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Kinder mit Artikulationsstörungen zeigen vor allem Störungen der Zischlaute. Sie produzieren die Laute /s/ oder /sch/ inkorrekt. Ursächlich kann von einem Ungleichgewicht der orofazialen Muskulatur oder einem inkorrekt erlernten Artikulationsort ausgegangen werden.


Bei einer phonologischen Störung oder Verzögerung wird ein Laut durch einen anderen ersetzt z.B. Diraffe statt Giraffe, Tatze statt Katze oder es werden Laute ausgelassen z.B. rün für grün. Häufig ist das Kind trotzdem in der Lage, die Laute isoliert korrekt zu artikulieren.


Stimmstörungen bei Kindern machen sich durch länger anhaltende Heiderkeit ohne akuten Infekt bemerkbar. Die Stimme ist wenig belastbar und kann manchmal ganz wegbleiben. Sie kann rau und gepressst oder kraftlos und behaucht klingen. Es können funktionelle oder organische Ursachen zugrunde liegen.


Hierbei können die Weiterleitung von Hörreizen, die korrekte Verarbeitung auf dem Weg zum Gehirn sowie die Aufnahme, Aufbereitung und/oder Auswertung gestört sein.

                                                                                                                         Jugendliche


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